Podcast

Exzellent präsentieren!

Anne Kühl zu Gast bei Peter Claus Lamprecht und Anna Momber-Heers:

Gefühls Echt – Jede Stimme will gehört werden

Anne Kühl zu Gast bei Zisa Trautmann und Katinka Magnussen:

Meeting Monkeys Podcast

Anne Kühl zu Gast bei Claudia Schuh und Tomma Piltz:

Blog

Profi-Tipps einer Sprecherin

Dich fasziniert die Welt der Sprache genauso wie mich? Du möchtest immer besser reden lernen und mit deiner Stimme Eindruck machen? Dann folge meinem Blog. Hier teile ich meine Erfahrungen als Profi-Sprecherin und Sprechtrainerin. Dazu gibt es jede Menge Fun Facts und alltagstaugliche Tipps für deine Stimme!

Deine Winter-Stimmtipps

Deine Winter-Stimmtipps

Der Winter naht. Und mit der eisigen Luft kommt wieder die Zeit, in der du von draußen reinkommst und nuschelst, weil dein Gesicht noch eingefroren ist. Diese und härtere Herausforderungen erwarten deine Stimme in den nächsten Monaten. Heute habe ich ein paar Tipps für dich, die dich und deine Stimme gut durch Frost und Schnupfen bringen. Die...

Peinlich, wenn das jemand hört…

Peinlich, wenn das jemand hört…

Gehört werden, Anklang finden: Manchmal ist das vielleicht dein Ziel und freust dich über Tipps für mehr Stimm-Power. Manchmal ist es aber auch vielleicht genau anders herum: Da wünschst du dir Privatsphäre, einen geschützten Raum, in dem du deine Stimme ganz ungestört klingen lassen kannst. Zum Beispiel wenn du Telefonieren möchtest, ohne dass...

Den richtigen Ton treffen – mit welcher Stimme möchtest du sprechen?

Den richtigen Ton treffen – mit welcher Stimme möchtest du sprechen?

Kennst du diese Mahnungsschreiben, in denen der erste Satz lautet: „Vermutlich ist es in der Hektik des Alltags untergegangen… (aber wir hätten dann doch ganz gern unser Geld)“ oder so ähnlich? Solche Formulierungen finde ich klasse. Denn sie implizieren, dass die Verfasser (mit Recht) das Beste von mir annehmen. Und natürlich überweise ich dann...

Was bewirkst du mit deiner freien Stimme?

Was bewirkst du mit deiner freien Stimme?

Ostern lag ich flach mit Covid. Statt Familienfeier und Eiersuchen mit der Nichte und dem Neffen, hatte ich Muße, meine Watchlist abzuarbeiten. Darunter befand sich auch der Film „Suffragette“ mit Meryl Streep und Helena Bonham Carter. Diesen Film hatte ich schon jahrelang vor mir hergeschoben, weil ich wusste, dass er mir nahegehen würde. Aber...

Sprechen unter Druck: Die Strategien von Baerbock, Scholz und Laschet

Sprechen unter Druck: Die Strategien von Baerbock, Scholz und Laschet

Nicht selten hören Politiker:innen den Vorwurf, nicht authentisch zu sein. Woran liegt dieser gefühlte Mangel an Echtheit? Unter anderem daran, dass sie den kritischen Fragen der Journalist:innen sehr bewusst und strategisch begegnen müssen, um rhetorisch handlungsfähig zu bleiben und den Stressreaktionen ihres Körpers Herr zu werden. Ein:e...

Geschmeidig Gendern: So sprichst du das Sternchen richtig

Geschmeidig Gendern: So sprichst du das Sternchen richtig

Das Gendersternchen zu sprechen, finden viele unnatürlich und holprig. Wenn man es denn für richtig hält, braucht es eine gewisse Gewöhnungszeit, bis es reibungslos klappt. Denn eigentlich ist die Bewegung, die unsere Stimmlippen dabei machen, uns allen längst geläufig. Ich selbst fand es noch vor einigen Jahren recht befremdlich, wenn meine...

Sprach-Fehler: der tiefere Sinn des Äh

Sprach-Fehler: der tiefere Sinn des Äh

„Du sagst übrigens ziemlich oft Äh!“ – mit dieser Aussage kann man so gut wie jeden Menschen verunsichern. Denn jeder sagt Ähs oder Äms oder andere Zwischenlaute, um die Zeit bis zum nächsten sinnvollen Gedanken zu überbrücken. Nicht jeder sagt viele, aber, ich würde es mal so sagen: Das „Äh“ ist ein Wort wie jedes andere. Es kommt eben mal vor....

Mit der Stimme führen – warum fühlen so wichtig ist

Mit der Stimme führen – warum fühlen so wichtig ist

„Die Zeiten sind nicht leicht, dennoch müssen wir nach vorne blicken.“ Mitgefühl und Motivation schwingen in diesem Satz mit, den ein Leader zu seinem Team sagt. Aber wie klingt seine Stimme bei diesem Satz? Klingt sie eisern und die Betonung liegt auf „müssen“? Spricht aus ihm das ignorante „Ich verstehe euch ja, ABER…“, das sich selbst Lügen...

Anne Kühl

Anne Kühl

Dipl.-Sprecherin und Sprechtrainerin

 

Wie kannst du deine Stimme in einem Verkaufsgespräch optimal einsetzen? Wie lernt man reden? Wie kriegt man schwierige Worte wie "Authentizität" mühelos über die Lippen? Und wie klingst du gut, auch wenn du erkältet bist?
Antworten auf diese und andere Fragen findest du in meinem Blog!

Anne Kühl Dipl.-Sprecherin, Dipl.-Sprecherzieherin
Helmholtzstraße 22 | 22765 Hamburg | Telefon 0049 - 171 - 4890424 | sprechen (at) annekuehl.de
Kontakt | Datenschutzerklärung | Impressum | Facebook | Linkedin  | Xing  | Youtube | Login Mitgliederbereich