Blog

Profi-Tipps einer Sprecherin

Dich fasziniert die Welt der Sprache genauso wie mich? Du möchtest immer besser reden lernen und mit deiner Stimme Eindruck machen? Dann folge meinem Blog. Hier teile ich meine Erfahrungen als Profi-Sprecherin und Sprechtrainerin. Dazu gibt es jede Menge Fun Facts und alltagstaugliche Tipps für deine Stimme!

Sprach-Fehler: der tiefere Sinn des Äh

Sprach-Fehler: der tiefere Sinn des Äh

„Du sagst übrigens ziemlich oft Äh!“ – mit dieser Aussage kann man so gut wie jeden Menschen verunsichern. Denn jeder sagt Ähs oder Äms oder andere Zwischenlaute, um die Zeit bis zum nächsten sinnvollen Gedanken zu überbrücken. Nicht jeder sagt viele, aber, ich würde es mal so sagen: Das „Äh“ ist ein Wort wie jedes andere. Es kommt eben mal vor....

Mit der Stimme führen – warum fühlen so wichtig ist

Mit der Stimme führen – warum fühlen so wichtig ist

„Die Zeiten sind nicht leicht, dennoch müssen wir nach vorne blicken.“ Mitgefühl und Motivation schwingen in diesem Satz mit, den ein Leader zu seinem Team sagt. Aber wie klingt seine Stimme bei diesem Satz? Klingt sie eisern und die Betonung liegt auf „müssen“? Spricht aus ihm das ignorante „Ich verstehe euch ja, ABER…“, das sich selbst Lügen...

Ein glänzender Start: So steuerst du das Gespräch von Anfang an!

Ein glänzender Start: So steuerst du das Gespräch von Anfang an!

Ein Lächeln, ein Gruß, irgendwann auch wieder ein Handschlag: Wenn sich zwei zusammensetzen, um ein Gespräch zu führen, ebnet die erste Begegnung den Weg zueinander. Nach dem üblichen Small Talk kommt man dann irgendwann zur Sache. Diese Kurve zu kriegen erfordert manchmal einiges Geschick. Nicht mit der Tür ins Haus fallen, aber auch nicht um...

Die Stimme ins rechte Licht rücken: Interview mit Anne Kühl

Die Stimme ins rechte Licht rücken: Interview mit Anne Kühl

Manchmal hören wir Stimmen, die berühren uns tief in der Seele. Es ist fast dann unmöglich, nicht zuzuhören. Aber warum berühren uns Stimmen so sehr? Worin besteht die Magie der Stimme? Ich glaube: Gerade dann, wenn deine ungeschminkte Persönlichkeit durchklingt, hat deine Stimme besondere Kraft. Nicht durch ein kontrolliertes Pokerface, nicht...

Sprechen mit Maske – so geht’s leichter!

Sprechen mit Maske – so geht’s leichter!

Da gab es mal diesen sprechenden Hund in einem Zeichentrick-Sketch von Loriot. Der sagte Dinge wie „Ho-Hoho-Hoho-Hoho-Ho-Hohohoho.“ Das sollte dann heißen: „Neun Nonnen holen Kohlen vom Kohleofen.“ So ähnlich komme ich mir in der letzten Zeit vor, wenn ich in der Öffentlichkeit versuche ein Gespräch zu führen. Mit Maske. Ich merke, wie ich beim...

Erfolgsfaktor Stimme: Gute Stimmung im Kundenkontakt!

Erfolgsfaktor Stimme: Gute Stimmung im Kundenkontakt!

Dass gute Kommunikation im Kundenkontakt ein Erfolgsfaktor ist, ist nix Neues. Aber zu welch erstaunlich hohem Maße die Stimme für den Erfolg im Beratungs- oder Verkaufsgespräch verantwortlich sein kann, ist vielen nicht klar. Ich kann so viel verraten: der Prozentsatz ist beträchtlich. Zoomen wir mal rein auf das winzig kleine Organ, das für den...

Erfolgskompetenz „Öffentlich sprechen”: Das Potenzial deiner persönlichen Bühne

Erfolgskompetenz „Öffentlich sprechen”: Das Potenzial deiner persönlichen Bühne

Wer eine Bühne betritt und in der speziellen Situation noch keine jahrelange Routine hat, begibt sich in einen Ausnahmezustand. Und mit „Bühne“ meine ich jeden Raum, in dem Menschen öffentlich sprechen und dabei mehrere Menschen zuhören – das Podium einer Aula, einen Konferenztisch, eine Runde Fremder in einem Workshop. Das Gefühl, „vor“ anderen...

Authentisch sprechen: Gibt es zu viel Authentizität?

Authentisch sprechen: Gibt es zu viel Authentizität?

„Guten Tag! Schön, dass Sie so zahlreich erschienen sind. Ich habe gar nicht mit so vielen Zuhörern gerechnet, also – toll! Ich gebe zu, ich bin ein bisschen aufgeregt – dies ist mein erster Vortrag auf so einer großen Veranstaltung … aber ich hoffe, ich kann Ihnen trotzdem einiges mitgeben.“ So etwa lautete der Anfang eines Vortrags, den ich im...

Gut reden lernen: Do’s und Dont’s für einen erfolgreichen Lernweg

Gut reden lernen: Do’s und Dont’s für einen erfolgreichen Lernweg

Möglicherweise interessiert dich die Chance, dich in deiner Rhetorik zu verbessern. Noch mehr Freude am Sprechen zu haben, noch besser gehört und für deine Gedanken anerkannt zu werden.    Dann habe ich eine gute Nachricht für dich: Theoretisch kann jeder reden lernen. Aber eine schlechte Nachricht gibt’s auch noch: Praktisch verbessert sich nur...

Anne Kühl

Anne Kühl

Dipl.-Sprecherin und Sprechtrainerin

 

Wie kannst du deine Stimme in einem Verkaufsgespräch optimal einsetzen? Wie lernt man reden? Wie kriegt man schwierige Worte wie "Authentizität" mühelos über die Lippen? Und wie klingst du gut, auch wenn du erkältet bist?
Antworten auf diese und andere Fragen findest du in meinem Blog!

Anne Kühl Dipl.-Sprecherin, Dipl.-Sprecherzieherin
Helmholtzstraße 22 | 22765 Hamburg | Telefon 0049 - 171 - 4890424 | sprechen (at) annekuehl.de
Kontakt | Datenschutzerklärung | Impressum | Facebook | Linkedin  | Xing  | Youtube | Login Mitgliederbereich