„Sprechen ist für mich pure Kreativität. Sich mit Worten auszudrücken und dadurch in wahrhaftigem Austausch mit anderen Menschen zu sein – das brauche ich wie die Luft zum Atmen.“

Anne Kühl, Diplom-Sprecherin und Coach
Über mich

Anne Kühl: Journalistin, Diplom-Sprecherin und ausgebildeter Coach

„Frau Kühl, wir hätten Sie gern als Nachrichtensprecherin!“

Die Zusage zu meiner Ausbildung als Rundfunkjournalistin war vor gut 20 Jahren mein Ticket vor mein erstes kleines Millionenpublikum. Im selben Moment begann ein nachhaltiges Ringen mit meiner Stimme: Wie kreiert man einen richtig coolen Mikrofonsound? Wie hoch muss mein Hochdeutsch sein? Und wie schaffe ich es, verflixt nochmal, mich nicht dauernd zu versprechen?


Sprechtraining hilft!

Als ich diese Fragen mit fachkundiger Hilfe gelöst hatte, war ich so angefixt von der Faszination des Sprechens, dass ein vierjähriges Studium folgen musste. Die große Bühne rief, und ich lernte, laut und deutlich zu antworten. Die Lizenz zum „Sprech-Erziehen“ gab‘s auch noch dazu, und bald liebte ich das Unterrichten fast noch mehr als die Bühne.
Was neue Fragen aufwarf: Wie kriegt mein Klient sein Lampenfieber in den Griff? Wie rockt meine Klientin ihr Assessment-Center? Wie unterstütze ich meine Klient*innen am besten in den stimmlichen sprachlichen Herausforderungen ihres Alltags?


Stimmtraining trifft Coaching

Fünf weitere Jahre Ausbildung in systemischen und körperorientierten Coachingmethoden lehrten mich ebenso viel wie die über 6000 Klient*innen, die ich in den letzten 15 Jahren begleiten durfte. Heute habe ich die größte Freude daran, meine Coachings und Seminare für alle Menschen, mit denen ich arbeite, zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Und ihnen damit als Diplom-Sprecherin einen ebenso spannenden Weg mit ihrer Stimme zu ermöglichen, wie ich ihn gehen durfte!

Anne Kühl
Diplom-Sprecherin und Diplom-Sprecherzieherin

Tragen Sie sich hier in meinen Newsletter ein!

Sie erhalten meine Stimmpower-Tipps ein- bis zweimal im Monat.

„Anne brachte mir bei, mich auf meine Stärken zu konzentrieren und nicht nur auf Fehlersuche zu gehen. Heute ruhe ich in mir und bin mir meiner sprachlichen Fähigkeiten bewusst. Meine Atmung ist ruhig, die Stimme tiefer und die Angst vor Aussetzern hat nachgelassen.“

Konstantin, Heilpraktiker

Sie suchen Ihren persönlichen Coach für Stimme und Rhetorik?

In Präsentationen, Meetings und Interviews kraftvoll und überzeugend sprechen: Das lernen Sie in meinen offenen Seminaren und Coachingprogrammen!
Diese Angebote sind für Privatpersonen, Selbständige und Menschen, die in sich selbst investieren wollen.

Sie wollen einen Karrierebooster für sich oder eine*n Ihrer Mitarbeiter*innen?

 Hier finden Sie eine Übersicht über meine Inhouse-Seminare und Coachings für Führungskräfte.

Sie wollen noch mehr Stimmpower-Tipps erhalten?

Dann folgen Sie mir auf Facebook, Linkedin, YouTube oder Xing!

Anne Kühl Dipl.-Sprecherin, Dipl.-Sprecherzieherin
Helmholtzstraße 22 | 22765 Hamburg | Telefon 0049 - 171 - 4890424 | sprechen (at) annekuehl.de
Kontakt | Datenschutzerklärung | Impressum | Facebook | Linkedin  | Xing  | Youtube | Login Mitgliederbereich