Podcast

Exzellent präsentieren!

Anne Kühl zu Gast bei Peter Claus Lamprecht und Anna Momber- Heers:

Gefühls Echt – Jede Stimme will gehört werden

Anne Kühl zu Gast bei Zisa Trautmann und Katinka Magnussen:

Meeting Monkeys Podcast

Anne Kühl zu Gast bei Claudia Schuh und Tomma Piltz:

Presse

 

Erschienen in der Stuttgarter Zeitung am 25.2.2023

Radio-Interview im SWR1 vom 13.03.2023

So pflegen und trainieren Sie Ihre Stimme

von Anne Kühl im SWR1

Blog

Profi-Tipps einer Sprecherin

Dich fasziniert die Welt der Sprache genauso wie mich? Du möchtest immer besser reden lernen und mit deiner Stimme Eindruck machen? Dann folge meinem Blog. Hier teile ich meine Erfahrungen als Profi-Sprecherin und Sprechtrainerin. Dazu gibt es jede Menge Fun Facts und alltagstaugliche Tipps für deine Stimme!

Wie du deine Körpersprache einsetzt, um siegessicher zu werden

Wie du deine Körpersprache einsetzt, um siegessicher zu werden

Ich war beim Weltrekord dabei! Fast 54.000 Zuschauer waren am 10. Januar 2024 beim Handball EM Auftakt in der Merkur Spiel Arena in Düsseldorf dabei als die deutschen Handballherren gegen die Schweiz antraten. Noch nie waren vorher so viele Menschen bei einem Handballspiel dabei gewesen. Im folgenden erfährst du, was mich mit Handball verbindet...

Die richtige Atemtechnik für eine starke Stimme

Die richtige Atemtechnik für eine starke Stimme

Eine der unangenehmsten Zwischenfälle, die beim Präsentieren eintreten können, ist Luftnot beim Sprechen. Nicht nur für dich als präsentierende Person ist das anstrengend, sondern auch deine Zuhörer:innen leiden mit dir – und alle hoffen, dass es schnell vorbei ist. Darum sollte es beim Präsentieren allerdings wirklich nicht gehen, sondern um...

So überzeugst du mit kluger Argumentation

So überzeugst du mit kluger Argumentation

Letztes Wochenende war ich auf einer Konferenz, die "Klären, streiten, argumentieren" hieß. Wissenschaftler haben ihre Forschungsergebnisse vorgestellt, unter anderem zu diesen Fragen: welche Rolle spielt die Kunst des Argumentierens in einer Demokratie? wie lernen Kinder das Argumentieren? mit welchen rhetorischen Strategien arbeiten Populisten?...

Wie du die Techniken der Schauspieler für deinen Auftritt nutzt

Wie du die Techniken der Schauspieler für deinen Auftritt nutzt

Hallo, mein Name ist Antonia Michalsky, ich bin Stimmtrainerin im Team vom Sprechkonzept Hamburg und Schauspielerin. Seit meinem Schauspielstudium in Hamburg und Zürich brenne ich für diesen faszinierenden Beruf. „Eigentlich sollte jeder Mensch auf der Welt eine Schauspielausbildung machen. Man lernt so viel fürs Leben.“ Das sagte damals meine...

Warum räuspern deine Nervosität verrät

Warum räuspern deine Nervosität verrät

Warum musst du dich genau dann räuspern, wenn du nervös bist? Wenn du in der Verhandlung unter Druck gerätst, dich im Assessment-Center eine Frage kalt erwischt oder dich in der Präsentation die Technik im Stich lässt?Warum strauchelt die Stimme, wenn du nach außen besonders dringend straight und souverän wirken möchtest? Achtung, dieser Artikel...

Ich schenke dir mein Ebook „Deine Stimme: Deine Power“

Ich schenke dir mein Ebook „Deine Stimme: Deine Power“

Vor genau zwei Jahren, am 15. Juni 2021, hat mein erstes Buch das Licht der Welt erblickt. Zufällig war es genau zu meinem Geburtstag fertig. Hinter mir lag eine abenteuerliche Zeit der Produktion. Der Entschluss, ein Buch zu schreiben, war in den letzten Jahren gereift. Denn ich hatte gemerkt, dass sich in all den Jahren meiner Coaching- und...

Das kann Stimmtraining für dich tun

Das kann Stimmtraining für dich tun

Immer wieder fragen mich Menschen, wie so ein Stimmtraining bei mir abläuft. Muss man da singen? (Nein.) Komische Übungen mit der Zunge machen? (Ja.) Tut das weh? (Meistens nicht.) Ich freue mich, im Folgenden mit ein paar Mythen und Rätseln aufzuräumen und starte mit typischen Fragestellungen, mit denen Menschen wie du zu mir kommen. Wenn sie...

Selenskyjs Rhetorik

Selenskyjs Rhetorik

„Polykrise“ ist eines der Wörter, die ich erst vor kurzem gelernt habe. Eine Krise, die aus vielen einzelnen Krisen besteht, die das Leben zusammengenommen auf einmal ganz schön kompliziert machen. Wir alle befinden uns in einer solchen Polykrise und spüren das jeden Tag auf vielen Ebenen: Privat, beruflich, politisch. Führungskräfte, Eltern und...

Anne Kühl

Anne Kühl

Dipl.-Sprecherin und Sprechtrainerin

 

Wie kannst du deine Stimme in einem Verkaufsgespräch optimal einsetzen? Wie lernt man reden? Wie kriegt man schwierige Worte wie "Authentizität" mühelos über die Lippen? Und wie klingst du gut, auch wenn du erkältet bist?
Antworten auf diese und andere Fragen findest du in meinem Blog!

Anne Kühl Dipl.-Sprecherin, Dipl.-Sprecherzieherin
Helmholtzstraße 22 | 22765 Hamburg | Telefon 0049 - 171 - 4890424 | sprechen (at) annekuehl.de
Kontakt | Datenschutzerklärung | Impressum | Facebook | Linkedin  | Xing  | Youtube | Login Mitgliederbereich